San Francisco Sourdough Bread
- Cosima
- 8. Jan. 2020
- 1 Min. Lesezeit

Ein Bild dieses sehr hellen Sauerteigbrotes nach Chad Robertson tartinebakery.com habe ich vor kurzem auf Instagram entdeckt. Das ursprüngliche Credo dieses kalifornischen Bäckers hat mich sofort begeistert:
Bring bread with an old-soul into the lives of our friends and family in California!
Ursprünglich wird dieses Brot fast nur mit Weizenmehl gebacken, welches ich natürlich, so wie bisher, durch feines Dinkelmehl vom Hof der Familie Böhm und selbstgemahlenes Dinkelvollkornmehl ersetzt habe. Ich besitze eine kleine Mühle mit Steinmahlwerk mit der ich das Getreide zu Vollkornmehl mahle. Feinere Mehle beziehe ich von der Fam. Böhm, da sie eine Aussiebeanlage besitzen und ich den gewünschten Feinheitsgrad sonst nicht erreichen würde.
Nach einer halben Stunde Autolyse wird das Salz mit weitern 25g Wasser beigefügt.
Dann folgen 5 Minuten Knetvorgang und Teigreife bei ca. 30 Grad 2-4 Stunden. Weiters wird der Teig vorgeformt und abgedeckt weitere 30 Minuten zum Entspannen auf die Küchenplatte gelegt. Die Brotlaibe werden dann geformt und 12-18 Stunden im Gärkorb im Kühlschrank zum Aufgehen aufbewahrt.
Am nächsten Tag kann sofort gebacken werden. Das Brot wird sehr dunkel bei 250 Grad gebacken, sodass sie Kruste, sehr knusprig ist. Dies wird durch das leichte Offenhalten des Backrohrs mittels eines Kochlöffels in den letzten Minuten erreicht.
Und es wurde nicht zu viel versprochen, das San Francisco Sourdough Bread ist wirklich unglaublich cross und knusprig, wenn man darüber schreibt, hört man es direkt knuspern, wie wenn man es gerade anschneiden würde! 😀
Zutaten für 2 Laibe:
100g Dinkelvollkornmehl
900g feines Dinkelmehl
20g Salz
10g Roggensauerteig
Beim Soring des ersten Brotlaibes ließ ich mich von @made.about.bread Cat Cut inspirieren:

Für den zweiten Laib begeisterte mich das Scoring eines Brotes von @happy-sourdough :


Commentaires