top of page

Tagliatelle al farro

  • Autorenbild: Cosima
    Cosima
  • 18. März 2020
  • 1 Min. Lesezeit

Lange schon wollte ich wieder einmal selbst Dinkelnudeln zubereiten! Und da das Thema Nudeln ja jetzt sowieso in aller Munde ist😀, möchte ich eine andere Herangehensweise an das Nahrungsmittel zeigen.

Keine Angst es geht ganz einfach und das Ergebnis lässt sich mit gekauften Teigwaren nicht vergleichen.

Ich war so begeistert, dass ich gleich noch ne zweite Ladung gemacht und, wie auf dem Bild zu sehen in der Küche zum Trockenen aufgehängt habe. Ein wenig italienisches Urlaubsflair kann ja nicht schaden! Was mich gleich auf die wunderbare Idee bringt, jeden Tag kulinarisch in ein anderes Land zu reisen.


Der Teig besteht nur aus Dinkelmehl, Wasser und Salz.

Ich habe ihn nach dem Rasten nur etwas in die Länge gezogen und zweimal durch die manuelle Nudelmaschine gelassen. Anschließend wurden er mit dem Tagliatelleaufsatz geschnitten. Natürlich kann man den teig auch dünn auswalken und mit einem Messer schneiden.


Wichtig sind nur zwei Dinge beim Nudeln machen: Heißes und nicht zuviel Wasser beim Teig anrühren und genug Mehl auf den Teigplatten, dass die Nudeln nicht aneinanderkleben!

Die Zubereitung ist wirklich kinderleicht!

Kochen muss man die Tagliatelle nur noch 10 Minuten und eigentlich reicht etwas Parmesan, Olivenöl, Knoblauch, Salz und Pfeffer dazu.


Teigwaren selbst zuzubereiten ist auch eine herrliche Beschäftigung für Kinder unterschiedlichen Alters! Ein wenig Mehl kommt dabei sowieso auf Kleidung und Boden!😀

Viel Spaß beim Nachkochen!



Comments


bottom of page